Privacy Policy

This privacy policy explains the nature, purpose, and scope of personal data we collect, use, and process when you are using our website.

Contact information:
The person responsible for data processing:
Dr Astrid Kreil-Sauer, Paula-Modersohn-Str. 16, 76227 Karlsruhe
You may reach us via the > Contact form.

We reserve the right of updating this privacy policy from time to time in order to ensure its compliance with current legal requirements or to reflect changes in our service offer. The applicable privacy policy will be available on our website.

Purpose of data processing and persons concerned:
Data processing aims at the presentation of our consultancy and service offer, the provision of a periodical newsletter and the response to inquiries of visitors of our website. Persons concerned by data processing are persons visiting our website.

We process the following data:
You may generally use our website without providing personal information. Each time our website is accessed, usage and traffic data will be transmitted by the respective Internet browser and will be recorded in server log-data, however. Log-data comprise e.g. the IP-address of the device you are using for accessing our website, the type of your browser, your system configuration, date and time specifications. The webhosting provider initiates such processing for own purposes. We cannot trace those data to a specific person and do not have ordered such tracing of data.

We collect your personal data only if you provide them yourself while submitting questions or messages via our contact form, or if you subscribe to our newsletter. We will not transfer these data to third parties without your consent.

We record and use your personal data that you have provided in the contact form only for processing your inquiry. We record and use your master data (name, address), your contact details (phone, fax, email address) as well as the content of your inquiry. Upon finalisation of your inquiry we delete your personal data, or block them in case legal retention periods do not allow deletion. Once the retention period has expired we will delete the respective data routinely and in accordance with legal requirements.

In case you subscribe to our newsletter, you will indicate an email-address to which the newsletter shall be sent. For an effective subscription we apply the so-called double-opt-in process. We will record the subscription to the newsletter, the distribution of a request for confirmation of the subscription by email and the receipt of the response to that request. For the duration of your subscription we will record and use your name and your email-address you have stated for this purpose. We will use this email-address only for the distribution of our newsletter. If necessary, we will inform you on technical details relevant for registration or distribution of the newsletter via email. We will record your email-address as long as you unsubscribe from the distribution list. You may unsubscribe at any time, either by using the dedicated link in the cover email to the newsletter or by sending a separate message to the contact address indicated in our imprint or using our > Contact form. With your withdrawal from subscription you object to future use of your email-address by us. We will delete your email-address immediately after having received your withdrawal.

Processors:
The website and related email accounts are hosted by STRATO AG. Processing is executed in line with a processing contract in accordance with article 28 GDPR. The processor is recipient of data in accordance with article 4 no. 9 GDPR.

Cookies:
We use cookies on our website. Cookies are small text files stored by a server on your terminal device used for accessing our website. Cookies contain information that may be retrieved when accessing our website. Hence, they may facilitate more efficient and improved usage of our website. You may object the use of cookies at any time by activating relevant options of your internet browser. By that, you may permanently object the use of cookies. In addition, you may delete cookies via the internet browser or other programmes at any time. All standard internet browsers support such deletion. If you are de-activating the use of cookies in your internet browser, not all services of our website might be usable any more. Cookies used on our website will remember the language chosen by you for display of our website. They do not remember personal data.

SSL encryption:
In order to protect the security of your personal data during transmission, we use up-to-date encryption technology (SSL) via HTTPS.

Your rights:
You may ask us at any time if and which personal data are recorded by us. You may request the correction, deletion or blocking of your personal data. You may object the processing of your personal data at any time. You may withdraw your consent to the processing of your personal data at any time. You may submit a complaint to the responsible regulatory authority at any time.

In case you wish to assert your legal rights of access, correction, deletion, blocking, objecting the use or withdrawing the consent to processing of your personal data, please refer to the following point of contact:

Dr Astrid Kreil-Sauer, Paula-Modersohn-Str. 16, 76227 Karlsruhe,
email: kontakt@4050consulting.com

Datenschutzhinweise

Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie über Art, Zweck und Umfang der von uns auf unserer Website erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten.

Kontaktdaten:
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Dr. Astrid Kreil-Sauer, Paula-Modersohn-Str. 16, 76227 Karlsruhe
Sie können uns über das > Kontaktformular erreichen.

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzhinweise gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entsprechen oder um Änderungen unserer Leistungen in den Datenschutzhinweisen umzusetzen. Die jeweils gültigen Datenschutzhinweise sind auf unserer Website abrufbar.

Zweck der Datenverarbeitung und Betroffene:
Zweck der Datenverarbeitung ist es, unser Beratungs- und Dienstleistungsangebot darzustellen, einen regelmäßigen Newsletter an Abonnenten bereitzustellen sowie Kontaktanfragen von Besuchern unserer Website zu beantworten. Von der Datenverarbeitung Betroffene sind Besucher unserer Website.

Folgende Daten werden verarbeitet:
Sie können prinzipiell unsere Website nutzen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden jedoch Nutzungs- und Verkehrsdaten durch den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in Server-Log-Daten gespeichert. Log-Daten enthalten z.B. die IP-Adresse des Geräts, mit dem Sie unsere Website aufrufen, die Art des hierfür genutzten Browsers, Ihre Systemkonfiguration sowie Datum und Uhrzeit. Diese Verarbeitung erfolgt ausschließlich durch den Webhosting-Anbieter zu eigenen Zwecken. Wir können diese Daten nicht einer bestimmten Person zuordnen und haben auch keine Auswertung dieser Daten beauftragt.

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur erhoben, wenn Sie diese von sich aus bei Anfragen oder Mitteilungen über unser Kontaktformular angeben oder wenn Sie unseren Newsletter abonnieren. Ihre Daten geben wir ohne Ihre Einwilligung nicht an Dritte weiter.

Die von Ihnen im Kontaktformular angegebenen persönlichen Daten speichern und verwenden wir ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage. Wir erheben und verarbeiten Ihre Stammdaten (Name, Adresse), Ihre Kontaktdaten (Telefon, Fax, Email-Adresse) sowie den Inhalt Ihrer Anfrage. Nach Abschluss der Bearbeitung Ihrer Anfrage löschen wir Ihre Angaben bzw. sperren sie, sofern gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung entgegenstehen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gelöscht.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, teilen Sie uns eine Email-Adresse mit, unter der Sie den Newsletter zu erhalten wünschen. Für eine wirksame Registrierung wenden wir das sog. double-opt-in-Verfahren an. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Für die Dauer Ihres Newsletter-Abonnements erheben und verarbeiten wir Ihren Namen und die von Ihnen für diesen Zweck mitgeteilte Email-Adresse. Wir nutzen diese Email-Adresse ausschließlich für den Versand unseres Newsletters. Gegebenenfalls informieren wir Sie auch per Email über Umstände, die für den Dienst oder die Registrierung erforderlich sind (z.B. technische Gegebenheiten). Ihre Email-Adresse bleibt solange bei uns gespeichert, bis Sie sich vom Newsletter wieder abmelden. Sie können sich jederzeit selbst abmelden, entweder über den Link in der Begleit-Email zum Newsletter oder mittels einer separaten Nachricht an die in unserem Impressum genannte Kontaktadresse oder unser > Kontaktformular. Mit der Abmeldung widersprechen Sie der Nutzung Ihrer Email-Adresse für die Zukunft. Ihre Email-Adresse löschen wir umgehend nach Ihrer Abmeldung.

Auftragsverarbeiter:
Die Website und die zugehörigen E-Mail-Accounts werden bei der STRATO AG gehostet. Die Verarbeitung erfolgt im Rahmen eines Vertrages zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO. Der Auftragsverarbeiter ist zugleich Empfänger von Daten im Sinne von Art. 4 Nr. 9 DSGVO.

Cookies:
Im Rahmen unserer Website nutzen wir Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die ein Server auf dem Endgerät, mit dem Sie auf unsere Website zugreifen, speichert. Sie enthalten Informationen, die bei einem Zugriff auf unsere Website abgerufen werden können und so eine effizientere und bessere Nutzung unserer Webseite ermöglichen. Sie können die Setzung von Cookies jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung Ihres genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktivieren Sie die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar. Die von uns verwendeten Cookies speichern die von Ihnen gewählte Sprache, in der unsere Website angezeigt wird. Personenbezogene Daten werden nicht gespeichert.

SSL-Verschlüsselung:
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (SSL) über HTTPS.

Ihre Rechte:
Sie haben das Recht, jederzeit bei uns zu erfragen, ob und welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben. Sie haben das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten. Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen bzw. Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Sie können der künftigen Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten jederzeit wiedersprechen. Sie können jederzeit Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einlegen.

Wenn Sie Ihre gesetzlichen Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Sperrung, Widerspruch gegen oder Widerruf der Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geltend machen wollen, wenden Sie sich bitte an:

Dr. Astrid Kreil-Sauer, Paula-Modersohn-Str. 16, 76227 Karlsruhe, Email: kontakt@4050consulting.com